„WeinLese-Reise“ 

Erster Halt Moselweiß, Weingut Antoniushof – Toni Reif & Sebastian Lechner

Katharina Göbel liest aus ihrem neuen Roman „verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt“. Im Buch geht es neben dem feinfühligen Umgang mit Demenz auch über die Weinplünderung im 2. Weltkrieg. Existenzen wurden zerstört, Wein-Raritäten versteckt, Geheimnisse gewahrt. 
Trotz – oder gerade wegen – seiner Demenz erinnert sich Jakob an die Erzählungen seines Vaters, der gemeinsam mit den Nazis französische Weine geplündert hat und wie ausgerechnet das dazu führte, dass er selbst zum Winzer wurde. Seine Enkeltochter ist die Einzige, die ihm und seinen Erzählungen aufmerksam zuhört und ihnen Beachtung schenkt. Überhaupt ist sie die einzige, die versucht in seine Welt einzutauchen. „Vertrottelt sei ich, ja, aber bin ich deswegen kein Mensch mehr?“ Das fragt sich der 76-jährige Jakob immer häufiger, als er zunehmend die Veränderungen durch seine Demenz wahrnimmt – wie er sich verändert und wie anders sein Umfeld mit der Entwicklung seiner Krankheit auf ihn reagiert. Er versucht seine Erinnerungen an früher – die einzigen, die ihm noch bleiben – zu behalten und den Menschen, die er liebt, mitzuteilen.

Die Lesung wird mit einer Winzervesperplatte und durch diverse Weine des Weinguts Reif begleitet. Der Eintritt beträgt 22,50 € inkl. Sekt, Weine und Essen.

Um Voranmeldung beim Weingut Antoniushof – Toni Reif & Sebastian, Koblenzer Str. 29, 56073 Koblenz, wird gebeten.
Telefonnummer: 0261 / 46434
E-Mail: info@weingut-reif.de