Demenz ist ein sehr aktuelles Thema, über dessen richtigen Umgang viel zu selten offen gesprochen wird. Anlass dazu bieten die geplanten öffentlichen Lesungen:

26. April 2018, 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte in Koblenz-Lay

– in Kooperation mit dem Kulturverein Lay –

12. Mai 2018, 15 Uhr, Cafe Bistro Levje Moselweiß
Eintritt (inkl 1 Glas Sekt) 6 Euro, um Anmeldung wird gebeten unter 0261 95227622

Das besondere an dem Roman „verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt“ ist sicherlich die Ich-Perspektive des dementen Opas Jakob, der eben doch vor allem am Anfang sehr wohl mitbekommt was mit ihm und um ihn herum passiert. Wie anders seine Mitmenschen mit der Diagnose Demenz auf einmal auf ihn reagieren. Und die einzige die wirklich zu versuchen scheint, in seine ganz eigene Welt einzutauchen, ist seine 13-jährige Enkelin Leonora, aus deren Sicht Jakobs Geschichte weiter erzählt wird.  Das Vorwort zum Buch stammt von Waltraud Klein, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimergesellschaft des nördlichen Rheinland-Pfalz (www.alzheimer-n-rlp.de).